28.10.2014 | Musikschule Bochum

Vielfalt der anatolischen Musik

Tag der Baglama mit Erol Parlak am 2. November 2014

Wenn am Abend des 2. November der Bağlama-Virtuose Erol Parlak von der Technischen Universität Istanbul in den Bochumer Kammerspielen ein Konzert gibt, so wird dies der Höhepunkt des „Tages der Bağlama“ sein. Das ist ein Aktionstag mit vielen Workshops für Bağlama Spieler, den die Musikschule Bochum von 10 bis 16 Uhr veranstaltet.

Die große Vielfalt an unterschiedlichen Kulturen in NRW soll künftig auch ausreichende Berücksichtigung im öffentlichen Musikleben finden. Die Initiative war bereits im März mit zahlreichen Workshops gestartet, in denen Musikpädagogen sowohl Unterrichtskonzepte mit interkulturellen Schülergruppen erörtern konnten, als auch ganz praktische musikalische Fragen zur türkischen Musik.

Bağlama ist die Bezeichnung für eine türkische Laute, das traditionelle Instrument der türkischen volkstümlichen Musik. Es wird in den letzten Jahren vermehrt an den Musikschulen in Nordrhein-Westfalen unterrichtet.

Erol Parlak, ein international gefragter Interpret und Lehrer der Bağlama, lehrt an der TU Istanbul und hat viele Lieder der anatolischen Volksmusik zusammengetragen. In verschiedenen Besetzungen konzertiert er weltweit und tritt auf vielen Festivals auf. Seine pädagogische Arbeit hat er in mehreren eigenen Lehrwerken veröffentlicht. Sein großes Anliegen ist es, den Menschen die enorme Vielfalt der anatolischen Musik näher zu bringen.

2013 war Erol Parlak bereits zu Besuch in Bochum und gab ein herausragendes Konzert im „Bahnhof Langendreer“. Zu dieser Zeit war er auch Gast an mehreren Musikhochschulen, um dort für einen Bağlama-Studiengang zu werben.

Der „Tag der Bağlama“ ist eingebunden in das aktuelle Projekt „Müzik NRW“ des Musikschulverbandes. Mit dieser Initiative öffnen sich die Musikschulen der türkischen Musikkultur und auch gegenüber anderen Kulturen – getreu ihrem Credo, für alle Bürger offen zu sein. Die Bochumer Musikschule öffnet sich kontinuierlich vielen Menschen, die hier leben und ihre Musik praktizieren möchten. „Sie alle tragen mit ihrer Musik dazu bei, ein lebendiges und vielfältiges Musikleben in unserer Stadt zu haben“, weiß Manfred Grunenberg.

Die Musikschule Bochum bietet seit 2006 Bağlama-Unterricht an und intensiviert seit 2008 das Ensembleangebot für Weltmusik. In diesem Jahr wurde durch die Workshopreihe „World-Music-Lab“ ein weiterer Schwerpunkt gesetzt: Dabei widmen sich fünf eintägige Workshops mit jeweils einem Abschlusskonzert der Musik aus den Kulturkreisen Türkei, Indien, Spanien, Afrika und Iran. Ein wichtiger Kooperationspartner dabei ist die IFAK e.V. in Bochum.

Weitere Informationen gibt es in der Musikschule bei

Rainer Buschmann