22.10.2014 | Musikschule Bad Pyrmont e. V.

Der Brunnenschatz

Tanztheaterprojekt der Musikschule Bad Pyrmont im Rahmen von "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung"

Am Samstag, 25. Oktober 2014, startet (wie schon bereits am vergangenen Samstag) von 10.30 bis 12.00 Uhr und von 14.30 bis 16.00 Uhr in der Musikschule Bad Pyrmont ein neues inklusives und integratives Projekt. Unter dem Titel „Der Brunnenschatz – Stadtgeschichte als Tanztheater“ sind alle Grundschülerinnen und Schüler aufgerufen, ein spannendes Tanztheater zu erarbeiten, in dem sieben lebendige Bilder aus der Geschichte von Bad Pyrmont umgesetzt werden.

Unter Leitung der beiden Tanzpädagoginnen Patricia Struffolino und Kirsteen Mair werden kleine Choreographien zu insgesamt sieben Bildern der Stadt- und Badgeschichte gemeinsam entwickelt und einstudiert. Zu dem Projekt entsteht eine eigens dafür geschriebene Musik. An weiteren Samstagen wird das Projekt geprobt und das vollständige Tanztheater am 10. Juli 2015 um 18 Uhr im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Musikschule auf der großen Bühne des Konzerthauses uraufgeführt.

Die Idee zu dieser Geschichte lieferte der bedeutende Pyrmonter Brunnenfund: Kinder finden einen Brunnenschatz und aus den Fundteilen entwickeln sich sieben Momente aus der Pyrmonter Geschichte. Dazu gehören natürlich die Namensdeutung von Pyrmont, das Wundergeläuf und das moderne Kurbad in der Zukunft.

Anmeldungen zu diesem Projekt sind über die Musikschule bis zum 24. Oktober möglich. Ein Flyer dazu wird in den Grundschulen verteilt. Zusammen mit den Partnern Herderschule, Grundschule Holzhausen und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Bad Pyrmont ruft die Musikschule Bad Pyrmont alle Grundschülerinnen und Grundschüler auf, an diesem inklusiven und integrativem Projekt teilzunehmen. Die Teilnahme an diesem Projekt ist entgeltfrei. „Der Brunnenschatz“ wird vollständig durch Bundesmittel im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ gefördert.

Presseartikel der Pyrmonter Nachrichten