22.10.2014 | Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V.

Baltische Junior Phonie – Ein Projekt mit Zukunft

Internationales Streichorchesterprojekt des Landesverbandes der Musikschulen Schleswig-Holstein

JuniorPhonie-klein

Zum Ende des „Jahrs der kulturellen Bildung 2014“ setzen die Musikschulen des Landes Schleswig-Holstein ein dickes Ausrufezeichen: Mit der „Baltischen JuniorPhonie“ wird ein Internationales Streichorchesterprojekt für Musikschüler/innen aller Ostsee-Anrainerstaaten gegründet. Am 14. November um 19.00 Uhr im Meldorfer Dom und am 15. November um 19.00 Uhr in der Petruskirche in Kiel sind die Gründungskonzerte zu hören.

Der Auftakt findet vom 10. bis 16. November in Kiel statt. Ziel des Projektes ist es, die Jugendlichen des Ostseeraumes mit ihren unterschiedlichen kulturellen Wurzeln und Mentalitäten zusammenzuführen und mittels der gemeinsamen musikalischen Arbeit für die europäische Idee zu begeistern.

Auch Sophie Gehle, Alma Engert, sowie Johannes Krüger werden an diesem Projekt teilnehmen. Alle drei stamme aus der SVA, der „Studienvorbereitenden Ausbildung“ (SVA) des Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein. Sie sind zwischen 16 und 17 Jahre alt und verfolgen alle das Ziel, nach der Schule Musik zu studieren. Da ist solch ein zukunftsweisendes Projekt eine hervorragende Erfahrung für den weiteren Weg. Auch die anderen rund 50 Teilnehmer/innen, die zur Hälfte aus Dänemark, Schweden, Finnland,  Estland, Lettland, Litauen, Kaliningrad und Polen und zur anderen Hälfte aus Schleswig-Holstein stammen, sind zwischen 14 und 19 Jahre alt.

Während ihres Aufenthalts in Kiel werden sie an der Musikschule der Landeshauptstadt Kiel mit dem Dirigenten Vladimir Yaskorski und weiteren Fachdozenten u.a. Werke von Edward Elgar (Serenade für Streichorchester e-Moll op. 20), Carl Nielsen (Kleine Suite für Streicher a-Moll op. 1) und Felix Mendelssohn Bartholdy (Violinkonzert d-Moll 1. Satz Allegro) einstudieren. Natürlich sollen die jungen Musiker auch Schleswig-Holstein und die Landeshauptstadt kennen lernen. So werden sie neben den Proben unter anderem den Landtag, das Kultusministerium sowie das Opernhaus Kiel besuchen.

Der diesjährige Auftakt der Baltische JuniorPhonie im „Jahr der kulturellen Bildung 2014“ will zu weiteren wechselseitigen Besuchen in den Partnerländern anregen.

Die intensive Woche wird mit zwei Konzerten abschließen: Am 14. November um 19:00 Uhr im Meldorfer Dom und das Abschlusskonzert am 15. November um 19:00 Uhr in der Petruskirche in Kiel.

Mehr Information gibt es beim Landesverband der Musikschulen Schleswig-Holstein unter Tel. 04331-148648 oder unter www.musikschulen-sh.de.