06.10.2014 | Weitere Institutionen und Einrichtungen Preisregen und Herbstsonne41 glückliche Gewinner bei WESPE 2014Aus zwölf Bundesländern und der Deutschen Schule Barcelona waren sie angereist. 120 engagierte, kreative Nachwuchsmusiker, um sich bei WESPE 2014, dem Wochenende der Sonderpreise mit selten gespielten, wieder entdeckten oder selbst komponierten Werken um einen Geldpreis der zehn Stifter zu bewerben. Im Rahmen des Abschlusskonzerts, am 28. September, wurden 41 Interpretinnen und Interpreten mit Preisen ausgezeichnet.
Die Wettbewerbe in sechs unterschiedlichen Kategorien hatten am 26. und 27. September in Neubrandenburg stattgefunden, in den öffentlichen Wertungsspielen hatte das Publikum Gelegenheit, Werke kennenzulernen, die nur selten im Konzertbetrieb zu finden sind, auch in Musikschule und Hochschule nur gelegentlich gespielt werden und Stücke, die überhaupt erst von den Interpreten selbst oder für WESPE geschrieben worden waren.
Nicht zuletzt dem Projekt „Impulse“ des Deutschen Musikrates ist es zu verdanken, dass WESPE 2014 eine erfreulich hohe Zahl an eigens für "Jugend musiziert" komponierten Werken verzeichnete. Mit ihrer Hilfe konnten Teilnehmer Kontakt zu zeitgenössischen Komponisten aufnehmen, Werke in Auftrag geben und sie gemeinsam mit ihnen bis zur Aufführungsreife erarbeiten.
Mit WESPE unterstützt "Jugend musiziert" die Begegnung mit Neuem und ruft zum Suchen, Forschen oder (Wieder)-Entdecken von Musikwerken auf. Mehr als im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" geht es hier darum, das instrumentale Können in den Dienst der Musik zu stellen und sich noch nicht aufgeführten, weniger bekannten oder besonders schwierig zu interpretierenden Werken zu widmen. Der Wettbewerb wurde als zusätzlicher Anreiz für Bundespreisträgerinnen und -preisträger "Jugend musiziert" geschaffen, um verstärkt für den mündigen Interpreten zu werben, der sich nicht gängigen Markttrends oder einem vorherrschenden Publikumsgeschmack anpasst. Auch der Verband deutscher Musikschulen (VdM) engagiert sich: Durch den Sonderpreis „Beste Interpretation eines eigenen Werkes“ will der VdM das Interesse junger Menschen am Komponieren eigener Werke wecken und fördern. Der Verband deutscher Musikschulen stiftet einen Sonderpreis in Höhe von 2.500 Euro.
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