29.09.2014 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Treffen junge Musik-Szene vom 5. bis 10 November 2014

Bundeswettbewerb der Berliner Festspiele: Texte treffen Töne – 31. Treffen junge Musik-Szene

Die Gewinner des deutschlandweiten Nachwuchswettbewerbs stehen fest. Die Berliner Festspiele zielen mit ihren Initiativen für kulturelle Bildung, darunter die Bundeswettbewerbe für Jugendliche, auf einen alternativen Begriff von Bildung und Erfolg ab. Dabei geht es nicht um Ökonomisierung oder Popularisierung von Jugendkultur, sondern um das Ermöglichen künstlerischer Aktivität und Erfahrbarmachen von Kunst.

In diesem Jahr findet die 31. Ausgabe des renommierten deutschlandweiten Nachwuchswettbewerbs „Treffen junge Musik-Szene“ der Berliner Festspiele statt. Er unterscheidet sich von vielen anderen Wettbewerben und Castings-Shows, die den schnellen Ruhm versprechen. Die begabtesten jungen Talente im Alter zwischen 11 und 21 Jahren, aus rund 96 Bewerbern, erhalten als Preis eine Einladung zu einem fünftägigen „Treffen junge Musik-Szene“ vom 5. bis 10. November im Haus der Berliner Festspiele, bei dem die ausgezeichneten Songs in einem gemeinsamen Konzert der Preisträger/innen präsentiert werden. Darüber hinaus absolvieren die ausgewählten jungen Musikerinnen und Musiker ein Campus-Programm aus unterschiedlichen Workshops zu Gesang, Komposition, Improvisation, Bühnenperformance und Auftrittsanalysen. Fachgespräche zu weiteren Musikthemen stehen ebenso auf dem Programm wie abendliche Jam-Sessions.

Weitere Information sowie Tickets für das Konzert erhalten Sie unter www.berlinerfestspiele.de.