29.09.2014 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Jubiläum: 30 Jahre „Jugend komponiert“

Bundeswettbewerb „Jugend komponiert“ der Jeunesses Musicales Deutschland

Der Bundeswettbewerb „Jugend komponiert“ fördert begabte junge Komponierende zwischen 12 und 22 Jahren. Der Bundespreis „Jugend komponiert“ ist die höchste Auszeichnung für junge Komponierende in Deutschland. Die Preisträger erhalten ein Stipendium zur Teilnahme an den Kompositionswerkstätten Schloss Weikersheim und werden auf ihrem Weg in eine mögliche professionelle Laufbahn begleitet. Unter der Leitung erfahrener Dozenten können sie ihr kompositorisches Arbeiten reflektieren, Werke anderer junger und etablierter Komponisten kennenlernen, sich mit Gleichgesinnten über ihre eigene Musik austauschen und wertvolle neue Impulse gewinnen. Junge, preisgekrönte Musiker und Musikerinnen führen die prämierten Werke auf und spielen sie in einer hochwertigen Aufnahme ein.

In den musikalischen Biographien vieler mittlerweile etablierter Komponistinnen und Komponisten wie Detlef Glanert, Enno Poppe, Benjamin Schweizer und Charlotte Seither sind dieser Wettbewerb und die mit ihm verbundenen Kompositionswerkstätten als Initialzündung eingeschrieben.

Zum 30-jährigen Bestehen des Bundeswettbewerbs wird 2015 neben Posaune, Violine, Violoncello und Klavier erstmals auch Bajan als Instrument ausgeschrieben – das russische Knopfakkordeon, das in jüngster Zeit an Bedeutung gewonnen hat und für das gerade auch in der Neuen Musik eine Reihe neuer Ausdrucksmöglichkeiten entdeckt worden sind.

Einsendeschluss: 3. Januar 2015
Bekanntgabe der Preisträger: Anfang Februar 2015

Kompositionswerkstatt der Förderpreisträger: 4. bis 12. April 2015
Kompositionswerkstatt der Bundespreisträger: 15. bis 23. August 2015