26.09.2014 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

"Jugend musiziert - der Film" im Bayerischen Fernsehen

Ausstrahlung am 9. Oktober 2014 um 23.15 Uhr

Letztes Jahr jährte sich der einflussreichste und bedeutendste deutsche Nachwuchswettbewerb "Jugend musiziert" zum 50. Mal. Zu diesem Jubiläum haben Katharina Herkommer und Jörg Lohner einen Film gedreht, der viele neue Facetten dieser Konkurrenz zeigt.

Über vier Jahre begleiteten die Filmemacher junge Musiker an unterschiedlichen Instrumenten, sowohl Anfänger als auch wettbewerbserfahrene Abiturienten. Hierbei durfte das Team erstmals auch die Wertungsspiele der Nachwuchstalente filmen, von den Regionalentscheiden bis zum Bundeswettbewerb. So entstanden ganz unmittelbare Eindrücke vom Umgang der Kinder und Jugendlichen mit Nervosität, Erfolgsdruck und Konkurrenzkampf. Aber auch die Erkenntnis, dass der Spaß, die Begeisterung und die Liebe der jungen Menschen für die Musik beflügelt und ihnen Erfolgsmomente beschert.

Neben den Talenten kommen auch erfahrene Profimusiker zu Wort, wie die Bratschistin Tabea Zimmermann, der Pianist Igor Levit oder der Geiger Frank-Peter Zimmermann. Sie alle sammelten ihre ersten Erfahrungen ebenfalls bei "Jugend musiziert".

Donnerstag, 9. Oktober 2014, wird "Jugend musiziert - der Film" um 23:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen gesendet. Die komplette Dokumentation wird vom Zeitpunkt der Ausstrahlung an eine Woche lang in der BR-Mediathek zu finden sein. Weitere Sendetermine sind im Anschluss in weiteren dritten Programmen geplant.

Jugend musiziert - der Film

Donnerstag, 09.10.2014