19.09.2014 | Musikschule "Johann Adam Hiller" Görlitz e.V.

32 Kooperationsprojekte in Görlitz

„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ für Kinder und Jugendliche in Görlitz

Im Rahmen des Förderprogrammes „Kultur macht STARK - Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erhält die Musikschule Görlitz über den Verband deutscher Musikschulen (VdM) Fördergelder für 32 Kooperationsprojekte. Gleich 18 Projekte starten noch in diesem Schuljahr, 15 in Kooperation mit dem DRK Görlitz. Weitere Projektpartner sind das Förderschulzentrum Görlitz, die August-Moritz Böttcher Grundschule, Jahnschule, Nikolaigrundschule, die freie Grundschule Regenbogen, Neißegrundschule, Dietrich Heise Grundschule, Grundschule Innenstadt sowie ab 2015 das Janusz-Korczak Heim und die Kindergärten Wirbelwind, Lutherkirche und Lustiger Borstel. Das umfangreiche Themenspektrum reicht vom Tanztheaterprojekt bis zur Bläserklasse.

Die Musikschule Görlitz hat dafür mit mehreren Partnern vor Ort „Bündnisse für Bildung“ geschmiedet und alle Kooperationspartner freuen sich über die großzügige Fördermittelzusage vom Bund für die Vorhaben.

Robert Koegler, Direktor der Musikschule Görlitz sagt: "Wir sind stolz darauf, als verhältnismäßig kleine Musikschule in Sachsen mit 1.000 Schülerinnen und Schülern, diese umfangreiche Förderung nach Görlitz geholt zu haben. Das zeigt, wie wichtig eine eigenständige Musikschule für die Stadt Görlitz ist."

Die Ergebnisse der 30 Projekte aus dem Vorjahr wurden zum Beispiel zum Via Thea präsentiert. Fotos des erfolgreichen H2plusO Tanztheaterprojektes findet man auf www.bailathea.de/h2pluso.

Auch dieses Jahr wird es wieder zahlreiche Veranstaltungen in und um Görlitz geben in welchen die Ergebnisse der Projekte vorgestellt werden. So zum Beispiel am 13. Oktober die Bläserklassen der Grundschule August Moritz Böttcher zur Schul-Jubiläumsfeier im Apollo. Besonders die Ziele der Bildungsinitiative von „Kultur macht stark“ haben es den Kooperationspartnern angetan.

Mit der Förderung von Bildungsbündnissen verfolgt das BMBF vier Ziele: Wesentlich ist die Eröffnung neuer Bildungschancen – vor allem für benachteiligte Kinder und Jugendliche, die durch die Bündnisse neue Herausforderungen erleben und in Kontakt zu Vorbildern kommen. Zugleich sollen die Bildungsbündnisse eine neue soziale Bewegung für gute Bildung anstoßen und die gesamtgesellschaftliche Verantwortung für die Zukunft der jungen Generation schärfen, in dem Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement gestärkt werden. Eine tragfähige Vernetzung unterschiedlicher Bildungsakteure auf lokaler Ebene, möglichst nah an den Kindern und Jugendlichen zu fördern, ist ein weiteres Ziel. Und nicht zuletzt geht es darum, kulturelle Bildung in die Breite zu tragen – genau zu den Kindern, die bislang am weitesten von ihr entfernt sind.

Eine Projektübersicht vermittelt die Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter www.buendnisse-fuer-bildung.de.

Informationen zum VdM-Verbandskonzept MusikLeben!, mit dem der VdM Programmpartner des BMBF im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" ist, sind veröffentlicht  unter www.vdm-musikleben.de.