04.09.2014 | Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Sehr vielseitig / “vielsaitig“

Über 80 junge Gitarristen bei den Gitarrentagen 2014 in Rostock

Das Gitarrenorchester musiziert mit Florian Sauer, Tompete.

Foto: Melanie Goeritz

Wenn aus Mecklenburger Kinder- und Jugendzimmern dieser Tage Musik aus Film und Fernsehen oder Videospielen dringt, muss das nicht bedeuten, dass auch der Fernseher oder die Spiele-Konsole läuft. Es könnte sich auch um einen der über 80 jungen Gitarristen handeln, die bereits seit Wochen eifrig für die am 20. und 21. September im Haus der Musik Rostock stattfindenden Gitarrentage MV proben.

An diesem Wochenende wird die Gitarre, eigentlich eher als Solo- oder Begleitinstrument bekannt, in großem Orchester zu hören sein; und die Titelmusik von „Super Mario Bros.“ gehört ebenso zum Repertoire wie ein Konzert von Antonio Vivaldi.

Von Fridolin Zeisler, Leiter der Musikschule Malchin, ins Leben gerufen, hatten die Gitarrentage 2009 noch als regionales Ereignis begonnen. Doch mit wachsendem Interesse wuchs auch die Veranstaltung des Landesverbandes der Musikschulen und entwickelte sich zu einem zweitägigen Proben- und Orchesterworkshop für Gitarristen unterschiedlichen Alters aus verschiedenen Musikschulen des Landes.

In diesem Jahr sind das Konservatorium Rostock und die Weltmusikschule „Carl Orff“ die gastgebenden Musikschulen. Von beiden kommen auch die meisten Schüler. Zum Beispiel Roman Gruchow (16), Katrin Range (16) und Lisa Pfaff (15), allesamt Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und Schüler der Weltmusikschule "Carl Orff", die bei fast allen Gitarrentagen dabei waren.
„Ich freue mich jedes Jahr auf die Gitarrentage, weil es einfach ein unglaubliches Erlebnis ist, mit so vielen Gitarristen aus ganz MV zusammen Musik zu machen. Man muss im Vorfeld des Probenwochenendes schon ziemlich viel üben, aber es macht sehr viel Spaß und lohnt sich in jedem Fall!“ sagt Katrin Range, die bereits im Jahr 2010 mit dabei war, als das Gitarrenorchester noch im Rahmen des Landesmusikschultages in Ludwigslust zusammenkam und sich die Proben lediglich über wenige Stunden erstreckten. „Seit Ludwigslust hat sich vieles verändert - wir haben jetzt allgemein mehr Proben und Stücke. Damals war es schon ziemlich cool, aber ich hätte 2010 nicht gedacht, dass es einmal so wird wie es jetzt ist. Es macht einfach total Spaß.“

„Mehr Proben“ heißt nun bis zu 10,5 Stunden, verteilt auf ein Wochenende, in denen die 17 Stücke gemeinsam unter der Leitung von Fridolin Zeisler gemeinsam einstudiert werden. Doch auch Instrumentenausstellungen, Workshops und Seminare für die Schüler und ihre Lehrer stehen auf dem  Programm.

Der Erfolg der Veranstaltung ist nicht nur der spannenden Musikauswahl zu verdanken. „Man kann neue Freundschaften schließen und nicht zuletzt ist auch Herr Zeisler als Mensch so liebenswürdig und sympathisch.“, fügt Roman Gruchow an, der auch schon als Solist bei den Abschlusskonzerten in Erscheinung trat und in diesem Jahr zum vierten Mal dabei ist.

„Am besten ist es, wenn man sich beim Konzert nicht nur als mitspielende Person, sondern als ein Mitglied eines Orchesters fühlt. Und am Ende dieser zwei Tage ist man müde, aber stolz. Stolz auf die eigene Leistung und stolz auf die Leistung, die das ganze Ensemble gebracht hat. Das ist genau das, was die Gitarrentage ausmacht. Mit harter Arbeit ein Konzert innerhalb von zwei Tagen auf die Beine zu stellen und dabei so viel zu erleben, dass man die schmerzenden Fingerkuppen vergisst“, fasst Lisa zusammen.

Die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Gitarrentage findet am 21. September 2014 um 15 Uhr im Haus der Musik Rostock, Wallstraße 1, 18055 Rostock, statt.

Es spielen das Orchester der Gitarrentage MV und Solisten, darunter Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.

Weitere Informationen unter www.gitarrentag.de und www.musikschulen-mv.de.