02.09.2014 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Auf dem Weg zu einer „Musikschule für Alle”

Musikpädagogische und musiktherapeutische Beiträge zum Gelingen des Inklusionsprozesses an Musikschulen

Der Verband deutscher Musikschulen veranstaltet vom 7. bis 9. November 2014  in Kooperation mit dem Fachausschuss „Menschen mit Behinderung an Musikschulen/Inklusion“ und dem Bundesweiten Arbeitskreis Musiktherapie an Musikschulen (BAMMS) die Fachtagung „Auf dem Weg zu einer Musikschule für Alle“ in der Tagungsstätte Loccum.

 

Durch Fachvorträge, praktische Übungen und intensiven Austausch der Musikschulkolleginnen

und -kollegen wird die Potsdamer Erklärung, die das Bekenntnis des VdM zu einem aktiven Beitrag der öffentlichen Musikschulen zur Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft formuliert, vorgestellt, diskutiert und unterschiedlich beleuchtet.

 

Die Themen im Einzelnen sind:

 

  • Musikschule im Wandel, Robert Wagner, Fürth
  • „Inklusion und Empowerment“ – eine Begriffsannäherung, Christian Papadopoulos, Bonn
  • Musiktherapie als Teil des Musiklebens, Prof. Dr. phil. Rosemarie Tüpker, Münster
  • Barrieren im Kopf / Gelingende Kulturarbeit an Musikschulen, Dr. Eva Krebber-Steinberger, Dortmund
  • Die Verschiedenheit und das Gemeinsame gelingender Modelle inklusiver Musikprojekte am Beispiel von DoMo, Berufung Musiker, Inklusive Soundfestivals: His, Dis, Fis;
    Claudia Schmidt, Dortmund - Robert Wagner, Fürth, Christiane Joost-Plate, Hannover
  • Durch Beziehungsfähigkeit zum Lernen-Können. Das EBQ (Einschätzung der BeziehungsQualität)-Instrument in der Musiktherapie und der Musikpädagogik;

Cordula Reiner- Wormit, Waghäusel, Hanne Schäfer, Berlin

  • Wir schaffen´s - Das Sonderschulprojekt Musiktherapie, Marjolein Kok, Mannheim
  • „Mitten unter uns“. Kooperationen mit dem Schulpsychologischen Dienst: Musiktherapeutische Begleitung für Kinder und Jugendliche in ihrem schulischen Umfeld und an den Beratungszentren, Anandi Börnsen, Julia Hoffmann, Maria Lederhofer, Angelo Toro, Hamburg
  • Mitmachmusik. „… man hört nur, was man weiß“, Ganzheitliches Hören klassischer Musik mit Kindern, Ildikò Hargittay, Düsseldorf, Wiesbaden
  • Impulsreferat zum Thema „Inklusion an Förderschulen“ und inklusiver Musikunterricht durch barrierefreie Musikinstrumente am Beispiel der LVR-Anna-Freud-Schule in Köln; OStD Ludwig Gehlen, Tobias Dehler, Ralf Kurley, Köln
  • Musiktherapie mit Senioren – Grundüberlegungen für die Musikschule, Agnes Pohl-Gratkowski, Bergisch Gladbach
  • Kulturelle Vielfalt. Impuls und aktives Musizieren, Rainer Buschmann, Tugrul Türken, Musikschule Bochum

 

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

 

Weitere Information erhalten Sie beim VdM, Britta Schütz, schuetz@musikschulen.de, Tel. 0228 / 95706-18.

 

Tagungsfaltblatt


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gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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