01.09.2014 | Musikschule "Johann Adam Hiller" Görlitz e.V.

90 Zuckertüten für die Musikschulanfänger

Neue JeKi-Schule in Görlitz

Die Grundschule Innenstadt am Fischmarkt darf sich jetzt offiziell JeKi-Schule nennen. Sie ist eine von 51 auserwählten Grundschulen von 824 Grundschulen in ganz Sachsen. Sie ist die fünfte JeKi-Grundschule in Görlitz. Weitere JeKi-Schulen sind die Nikolaischule, GS August-Moritz-Böttcher, GS Regenbogen und GS Königshufen.

Nur die große Kreismusikschule Leipziger Land (sieben Grundschulen) und die Landkreismusikschule Meißen (sieben Grundschulen) haben in Sachsen mehr JeKi-Grundschulen als Görlitz. Dabei fällt in Görlitz der hohe Anteil an Eltern mit ALG II auf, deren Kinder damit die kostenlose Möglichkeit erhalten, ein Instrument zu erlernen. Seit 2009 läuft das Projekt sehr erfolgreich an 50 sächsischen Grundschulen. Das Modellprojekt „Jedem Kind ein Instrument“ wird ab 2015 dauerhaftes Programm.

JeKi – Jedem Kind ein Instrument ist ein landesweites Projekt in Sachsen in Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen – Landesverband Sachsen e. V. Im Projekt kooperieren 51 Grundschulen, vorwiegend aus dem ländlichen Raum, mit 16 örtlichen öffentlichen kommunalen Musikschulen. JeKi findet als fakultativer Unterricht in den Räumen der Grundschule statt. Seit Beginn des Projektes sind aus Mitteln des Freistaates mehr als 2,3 Millionen Euro in das Projekt geflossen. Damit ist es gelungen, etwa 6.000 Schüler in JeKi I und 2.000 Schüler in JeKi II in Sachsen zu unterrichten. Ab 2015 soll das Projekt durch die institutionelle Förderung des Landesverbandes nun dauerhaft unterstützt werden. Das Projekt gliedert sich in JeKi I (1. Schuljahr) und JeKi II (2. Schuljahr). Im kostenlosen ersten Jahr (JeKi I) geht es um Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Musikinstrumente (z. B. Violine, Kontrabass, Flöte, Horn, Klarinette, Saxofon, Schlagzeug). Am Ende des ersten Jahres werden die Kinder und Eltern durch erfahrene Pädagogen bei der Wahl eines Instrumentes beraten. Im zweiten Jahr (JeKi II) findet Gruppenunterricht am Instrument nach Wahl statt, für den ein Jahresentgelt von 120 Euro erhoben wird. Sozialermäßigungen werden auf Antrag gewährt.

Robert Koegler, Direktor der Musikschule Görlitz, sagt: "Wir sind stolz darauf, als verhältnismäßig kleine Musikschule in Sachsen mit 1.000 Schülern, diese umfangreiche Förderung nach Görlitz gebracht zu haben. Das zeigt, wie wichtig eine eigenständige Musikschule für die Stadt Görlitz ist."

Mit über 90 Zuckertüten für die Musikschulanfänger im Alter von 6 bis 12 Jahren startet auch für die Musikschule Görlitz das neue Schuljahr mit einer Rekordzahl. „Diese vielen Neuanmeldungen sind auch ein Erfolg der verstärkten Basisarbeit an den Schulen und Kindergärten“ so Robert Koegler. Dabei stößt die Musikschule Görlitz, mit ihren begrenzten Ressourcen, erneut an ihre Kapazitätsgrenze.

www.musikschule-goerlitz.de