26.08.2014 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Erstklassige Instrumentalensembles gestalten Konzert im Schloss Doberlug

Preisträger des enviaM Musikwettbewerbs im Konzert

Seit acht Jahren veranstaltet das Energieunternehmen enviaM in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Musikschulen einen der bedeutendsten Musikwettbewerbe für das Ensemblespiel. Ausgetragen wird der zweistufige Wettbewerb in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Im Rahmen der 1. Brandenburgischen Landesausstellung in Schloss Doberlug musiziert eine Auswahl der diesjährigen Preisträger am

Samstag, 13. September 2014, 16.00 Uhr im Schloss Doberlug, Refektorium.

Mit dabei sind das Blechbläserquartett des Vogtlandkonservatoriums, das Gitarrenquartett „Quartissimo“ vom Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden, das Streichquartett „Quartetto Vigneto“ vom Konservatorium "Georg Friedrich Händel" Halle, das Klarinettenduo der Kreismusikschule Mansfeld-Südharz und die beiden Ensembles „Weberknechte“ und das „Duo Neue Musik“ der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ des Landkreises Elbe-Elster.

Das Percussionsensemble „Weberknechte“ erhielt beim Brandenburger Wettbewerb einen Ersten Preis und die Delegierung zum Finale, das in diesem Jahr zum zweiten Mal in Brandenburg stattfindet. Am 8. November steht das Ensemble dann im Staatstheater Cottbus in musikalischer Konkurrenz zu den Ensembles aus Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Karten zu 5,- Euro sind erhältlich im Besucherzentrum im Schloss Doberlug (Tel 035322/688 85 25) und im Bürgerservice Stadt Doberlug-Kirchhain (Tel. 035322/ 391 39).

Information zum Wettbewerb unter www.musik-aus-kommunen.de

Kontakt:

Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V., Schiffbauergasse 4b, 14467 Potsdam

Projektleitung: Norbert Löhn, 0162 - 1717229, loehn@vdmk-brandenburg.de

Pressekontakt: Katja Bobsin, 0331 / 201647-13, bobsin@vdmk-brandenburg.de