13.08.2014 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Segensreiche Bildungspartnerschaften

Musikalische Frühförderung an Grundschulen Werlte und Sögel im Rahmen des Kooperationsprojektes „Wir machen die Musik!“

Das Kooperationsprojekt „Wir machen die Musik!“ des Landes Niedersachsen, der Musikschule des Emslandes, des Rotary Clubs Hümmling sowie der Gemeinden Werlte und Sögel wird fortgesetzt. Seit drei Jahren erhalten alle Kinder der ersten Klassen der Grundschulen Werlte und Sögel zusätzlichen „Blockflötenunterricht“ und damit den Zugang zu einem Musikinstrument.

Foto: Samtgemeinde Sögel

Für den Rotary-Club Hümmling unterstrich Martin Wilken, dass der Club es für wichtig halte,  ergänzend zum Schulmusikunterricht allen Kinder unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses einen Zugang zu einem Instrument zu verschaffen. Dass dieses Konzept aufgegangen ist, bescheinigt Martin Nieswandt als Direktor der Musikschule des Emslandes. Wesentlich mehr Schülerinnen und Schüler würden in Folge des verpflichtenden einjährigen Instrumentalunterrichtes sodann aus eigenem Antrieb die Instrumentalausbildung fortsetzen.

Fest steht, dass sich das Land Niedersachsen auch in den Folgejahren mit 50 Prozent an den Kosten für den über den Musikschulunterricht hinausgehenden Instrumentalunterricht beteiligt. Jeweils zwei Fachkräfte der Musikschule des Emslandes unterrichten gemeinsam mit einer Lehrkraft der jeweiligen Grundschulklassen die Kinder in Form einer „Blockflötenklasse“.

Anke König, kommissarische Leiterin der Grundschule Werlte, und Sögels Schulleiter Karl-Heinz Kaplan waren sich einig: „Mit dem Projekt zur Förderung der musikalischen Früherziehung wird sichergestellt, dass alle Kinder eines Einschulungsjahrgangs über den Musikschulunterricht hinaus den Einstieg in den Instrumentalunterricht finden und eine dauerhafte Fortführung dieser Unterrichtsform unter den heute bekannten Rahmenbedingungen gewährleistet ist“.

„Wir wollen die musikalische Bildung und das musikalische Angebot für Kinder und Jugendliche ausbauen. Denn gemeinsames Musizieren weckt Freude, stärkt die soziale Kompetenz und fördert das Verständnis für andere Kulturen“, erklärte Wilken. Dennoch wolle sich der Rotary Club im Laufe der Zeit aus der Förderung zurückziehen. „Wir wollten dieses Projekt gerne initiieren und hoffen jetzt darauf, dass es sich verselbstständigt durch alternative Finanzierungsmöglichkeiten.“

Das Projekt „Wir machen die Musik!“ ist nach Aussagen von MdB Gitta Connemann bundesweit bisher einmalig. Connemann hatte vor drei Jahren in ihrer Funktion als Präsidentin des niedersächsischen Landesverbandes der Musikschulen alle Partner zusammengebracht. „Seither“, so Connemann, „ist eine segensreiche Bildungspartnerschaften zwischen Musikschulen, Kindertageseinrichtungen und Schulen gewachsen.“

Quelle: Samtgemeinde Sögel

Links: