12.08.2014 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Inklusion als Chance

Bundesbehindertenbeauftragte Verena Bentele zum Grünbuch „Was ist uns die Musik wert? Öffentliche Förderung in der Diskussion“

 
Verena Bentele. Foto: Tom Maelsa

Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele, hat sich in einem Schreiben an den Deutschen Musikrat zum Grünbuch „Was ist uns die Musik wert? Öffentliche Förderung in der Diskussion“ geäußert. Bentele bezieht sich auf die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), der die Bundesrepublik Deutschland 2009 beigetreten ist, und schreibt u.a.: „Neben dem sich aus Art. 30 (1) UN-BRK ergebenden Grundrecht aller Menschen auf barrierefreien Zugang zu Angeboten des kulturellen Lebens besteht ebenso das Grundrecht nach Art. 30 (2) UN-BRK auf aktive Teilhabe durch die eigene Entfaltung des kreativen, künstlerischen und intellektuellen Potenzials. […] Dass die öffentliche Kulturförderung sich im Hinblick auf die Teilhabe aller verändern muss, steht außer Zweifel. Zur Identifizierung der konkreten Kriterien halte ich es für erforderlich, den Fragenkatalog im Hinblick auf den barrierefreien Zugang zu Musik- bzw. Kulturangeboten sowie im Hinblick auf die Inklusion in der musikalischen Bildung und im Musikleben gem. UN-BRK zu erweitern.“

Hierzu Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates: „Die Anregungen der Bundesbehindertenbeauftragten Verena Bentele zeigen einmal mehr, welche bedeutende Rolle die Bildungs- und Kulturlandschaft für unsere Gesellschaft spielen. Das Thema der Inklusion gewinnt im Deutschen Musikrat und seinem Mitgliederkreis eine immer größere Bedeutung, denn abgesehen vom Eigenwert der Musik ist sie ein ideales Medium, um die eigenen Kreativpotenziale zu entdecken und die Neugierde auf das je Andere zu wecken.
Ich danke Verena Bentele für ihre Stellungnahme, die eine wichtige Ergänzung des Fragenkataloges im Grünbuch des Deutschen Musikrates darstellt. Die dort aufgeworfenen Fragestellungen sind nicht in Stein gemeißelt und können jederzeit durch Anregungen und Stellungnahmen thematisch erweitert werden.“

Der Verband deutscher Musikschulen (VdM), Mitglied im Deutschen Musikrat, hat im Rahmen seiner Hauptarbeitstagung im Mai 2014 die Potsdamer Erklärung „Musikschule im Wandel – Inklusion als Chance“ veröffentlicht.

Positionierungen und Meinungsäußerungen zum Grünbuch „Was ist uns die Musik wert? Öffentliche Förderung in der Diskussion“ können noch bis 19. September 2014 an generalsekretariat( at )musikrat.de gesendet werden. Das komplette Schreiben von Verena Bentele sowie weitere Stellungnahmen zum Grünbuch finden Sie unter www.musikrat.de/musikpolitik/gruenbuch.

 

 

Quelle: Deutscher Musikrat


zurück


Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend