25.07.2014 | Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V.

Landesvorstand der Musikschulen in Schleswig-Holstein neu gewählt

Vorsitzender Richard Ferret im Amt bestätigt

Der Vorsitzende des Landesverbandes, der Dithmarscher Musikschulleiter Richard Ferret wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Landesvorsitzender wurde der Leiter der Kreismusikschule Schleswig-Flensburg, Willi Neu.

Willi_Neu

Neuer stellvertretender

Landesvorsitzender: Willi

Neu (KMS Schleswig-Flensburg)

Auf ihrer Jahrestagung nahmen sich die Schulleiter und Trägervertreter der 21 öffentlichen Musikschulen Schleswig-Holsteins einige wichtige Themen vor. So wurden die Aktivitäten zur “Halbzeit” des “Jahres der Kulturellen Bildung 2014″ bewertet, das Bundesprojekt “Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung” thematisiert und die Ergebnisse der neuen Musikschul-Dokumentation des Landesverbandes, die erstmals auf einer zeitraumbezogenen Zählung statt – wie bisher – stichtagsbezogener Zählung beruht, diskutiert.

Einen Stafettenwechsel gab es bei der Vorstandswahl: Der langjährige Landesvorsitzende, spätere Bundesvorsitzende und zuletzt stellvertretende Landesvorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Musikschulverbandes, Winfried Richter, stellte sich nicht erneut zur Wiederwahl, sondern kandidierte als Beisitzer im Landesvorstand. Als Kandidat für das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden wurde das bisherige Vorstandsmitglied Willi Neu, Leiter der Kreismusikschule Schleswig-Flensburg vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Hans Clausen, Vorsitzender der Flensburger Musikschule und Markus Föhrweißer, Leiter der Kreismusikschule Ostholstein.

Insgesamt konnte der alte und neue Landesvorsitzende Richard Ferret ein positives Fazit ziehen und auf die zahlreichen regionalen wie überregionalen Veranstaltungen zur “Jahr der kulturellen Bildung” verweisen. Besonders erfreute ihn, dass das Konzept des 1. WACKEN:MUSIC:CAMP (W:M:C) die Jury des deutschlandweiten Wettbewerbs “Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen” überzeugte und das W:M:C als einer von 100 Orten in Deutschland aus über 1.000 Bewerbungen ausgezeichnet wurde. “Das Motto “Ländliche Räume neu gedacht” war geradezu prädestiniert für eine Bewerbung”, so Richard Ferret. “Gemeinsam mit unseren Projektpartnern, der WACKEN FOUNDATION, dem Verein 54°N – KulturRaumSteinburg und der Sparkasse Westholstein werden wir unser bestes geben, das Projekt zu einem dauerhaften Erfolg für die Region zu etablieren.”

Nach dem Dänisch-Deutschen Musikschultag am 14. Juni und dem vom 11.-18. August stattfindenden W:M:C wird als dritte Schwerpunktveranstaltung im “Jahr der kulturellen Bildung 2014″ vom 10.-16. November mit der “Baltischen JuniorPhonie” ein internationales Musikschul-Streichorchester der Ostsee-Anrainerstaaten in Kiel stattfinden.

www.musikschulen-sh.de