14.07.2014 | Kreismusikschule in der KVHS Südniedersachsen

Jedem Kind seine persönliche Note

Musikalische Grundausbildung für alle Kinder in den Kindertagesstätten und Grundschulen des Landkreises Göttingen

Die Musikschulen in der KVHS Südniedersachsen gGmbH haben sich auf die Fahnen geschrieben, allen Kindern im Geschäftsgebiet eine musikalische Grundausbildung zu ermöglichen. Alle Kinder in den Kindertagesstätten und Grundschulen des Landkreises Göttingen und des Landkreises Osterode am Harz erhalten einen Gutschein für vier Wochen kostenlosen Schnupperunterricht. Die Gutscheine, die zum Ende des Schuljahres 2013/2014 in den Kitas und Grundschulen durch die Lehrerinnen und Lehrer verteilt werden, können bei den Musikschulen in der Kreisvolkshochschule (KVHS) Südniedersachsen gGmbH eingelöst werden.

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Südniedersachsen gGmbH ist aus der Fusion der beiden Kreisvolkshochschulen und der Musikschulen der Landkreise Göttingen und Osterode am Harz hervorgegangen. Die gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) gehört zu 100 Prozent den beiden Landkreisen Göttingen und Osterode am Harz. Mit der Fusion ihrer beiden Kreisvolkshochschulen sind die Landkreise einen ersten Schritt in Richtung der Fusion der beiden Kommunen gegangen. Die Fusion der beiden Landkreise soll zum 1. November 2016 erfolgen. Schon jetzt zeigen die Musikschulen mit der Akti on „Jedem Kind seine persönliche Note“, dass die Fusion auch für die Einwohnerinnen und Einwohner der beiden Landkreise Vorteile bietet, weil sie Kräfte bündelt. Frei werdende Ressourcen können für solche Aktionen genutzt werden.

Anlässlich dieser Aktion appeliert Landrat Bernhard Reuter an alle Eltern, die Chancen einer möglichst früh beginnenden musikalischen Bildung für ihre Kinder zu nutzen: "Liebe Eltern, ich lade Sie und Ihre Kinder ein, die Musik zu entdecken. Aus der Erfahrung mit meinen Kindern weiß ich: Ein Instrument zu beherrschen fördert das Selbstbewusstsein, in der Gruppe zu musizieren ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Wir schenken Ihren Kindern deshalb eine Grundausbildung an unseren Musikschulen. Nutzen Sie diese Chance!"

Weitere Informationen erteilen die Geschäftsstellen der Kreismusikschulen

Geschäftsstelle Duderstadt