24.04.2014 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Musiksendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Deutsches Musikinformationszentrum dokumentiert Entwicklungen und Trends

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist einer der bedeutendsten Kulturvermittler und Kulturträger in Deutschland. Doch wie sieht es aktuell mit der Musik in den Hörfunk- und Fernsehprogrammen aus, welche Entwicklungen und Trends lassen sich beobachten? Das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ) ist diesen Fragen nachgegangen und hat auf Basis der statistischen Veröffentlichungen der Sender nun erstmals Zeitreihen vorgelegt, die den Stellenwert der Musik im öffentlich-rechtlichen Rundfunk beleuchten.

In den Hörfunkprogrammen der ARD lag der Musikanteil im Jahr 2012 bei durchschnittlich 62,1 Prozent. In der Entwicklung seit dem Jahr 2004, die das MIZ in einer Überblicksgrafik aufgearbeitet hat, zeigt sich dieser Wert auf nahezu konstantem Niveau. Anders hingegen verhält es sich bei den Anteilen der einzelnen Musikrichtungen. Während im Bereich der Unterhaltungsmusik ein Aufwärtstrend zu beobachten ist, ist der Klassikanteil bezogen auf das Gesamtprogramm seit dem Jahr 2004 gesunken. Die Rock- und Popmusik hat sich nach einem moderaten Aufschwung mittlerweile auf stagnierendem Niveau eingependelt. Im Jahr 2012 lag ihr Anteil mit 26,3 Prozent im Vergleich der drei Musiksparten am höchsten, gefolgt von der Unterhaltungsmusik mit 18,2 Prozent und der klassischen Musik mit 11,5 Prozent.

Ebenfalls in den Fokus der Statistik hat das MIZ die Musiksendungen im Fernsehen gerückt. Betrachtet wurden hier die Hauptprogramme von ARD und ZDF, in denen Musiksendungen nur eine untergeordnete Rolle spielen, sowie die Dritten Programme, 3Sat und Arte, deren Anteile deutlich höher liegen.

Neben der statistischen Analyse der Hörfunk- und Fernsehanbieter hat das MIZ seine Infrastrukturdaten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten komplett überarbeitet und aktualisiert. Die Einträge des MIZ zeichnen mit den für den Musikbereich relevanten Abteilungen und Redaktionen einerseits die Organisationsstrukturen der Sender nach, andererseits führen sie wichtige Ansprechpartner wie beispielsweise Leitungspersonal oder festangestellte Redakteure mit ihren jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkten auf. Darüber hinaus informiert das MIZ über Vertreter der Bereiche Musik bzw. Kultur in den Rundfunkräten, über Rundfunksinfonieorchester und Rundfunkorchester, Rundfunkchöre und Vokalensembles mit ihren musikalischen Leitern und den angesetzten Planstellen sowie in gleicher Form über Bigbands.

Zu finden sind die Daten des MIZ unter:
Statistiken und
Infrastrukturdaten