24.04.2014 | Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V.

SVA-Kammermusikwoche

Abschlusskonzert

Eine Woche lang arbeiteten 25 Jugendliche der „Studienvorbereitenden Ausbildung“ (SVA) des Landesverbandes der Musikschulen Schleswig-Holstein mit Hochschuldozenten an kammermusikalischen Werken. Am Freitag, den 25. April werden die Ergebnisse präsentiert.

Kurz vor der Aufführung:

Nora Wortmann (Klavier) und Emil Riedel (Cello)

Der SVA-Kammermusikkurs ist Teil eines Stipendiaten-Programms des Landesverbandes der Musikschulen Schleswig-Holstein, das junge, begabte MusikerInnen auf ein Hochschulstudium vorbereitet. Denn: Auch mit den besten Abi-Noten kann man nicht an einer Musikhochschule studieren. Die Aufnahme ist nur über Aufnahmeprüfungen im Hauptinstrument, im Nebenfach (meist Klavier) sowie in Musiktheorie und Gehörbildung möglich. Und die Konkurrenz ist groß. Ca. 10 Jahre intensive Beschäftigung mit der Musik sind nötig, um eine Hochschul-Aufnahmeprüfung zu meistern. Und das neben der Schule!

Zum Programm gehört neben den SVA-Kammermusikwochen und Theorie-Wochenenden ein Zuschuss zu den Nebenfach- und Theorie-Unterrichtsgebühren aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein. Dieser entlastet die Eltern, die neben den Instrumenten- und Notenkosten auch die drei Unterrichtsstunden pro Woche bezahlen, um die aufwändige Vorbereitung zu unterstützen.

Wenn zum Abschluss ihrer z.T. mehrjährigen SVA-Zeit die dann jungen Erwachsenen ihre Hochschul-Aufnahmeprüfungen bestehen, ist die Freude natürlich groß und die gute Vorbereitung erscheint noch einmal in einem besonderen Licht. Denn quasi 100% der Schleswig-Holsteinischen SVA-TeilnehmerInnen bestehen die Hochschul-Aufnahmeprüfungen an deutschen und internationalen Musikhochschulen und fast immer konnten sie sich den Studienplatz an ihrer favorisierten Hochschule aussuchen.

Der Landesverband freut sich, dass diese vorberufliche Ausbildung unserer zukünftigen MusikerInnen und Musikpädagogen und Pädagoginnen sich über die Jahre zum Erfolgsmodell entwickelte und auch in der Politik Anerkennung findet.

Teilnehmen am Programm können Jugendliche ab 14 Jahren. Die genauen Informationen zur Förderung und der Aufnahmeantrag befinden sich hier.

Das Abschlusskonzert der 11. Kammermusikwoche findet statt am
Freitag, den 25. April 2014 um 18:00 Uhr
Im Pavillon des Nordkolleg Rendsburg

Zu hören sein werden Stücke u.a. von Dvorak, Brahms, Weber, Haydn und Milhaud.
Der Eintritt ist frei.