23.04.2014 | Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Kontrabass - außergewöhnlich, vielfältig und so wichtig

Aktionstag „Kontrabass-E-Bass-Cello“ des Landesverbandes der Musikschulen Meckelnburg-Vorpommern

Beherzt und mit roten Wangen geht der achtjährige Philipp auf die Bühne und bringt seinen Kontrabass zum Klingen. Zuvor hatte er gespannt den anderen Vorspielen gelauscht und im Ensemble ausprobiert,

Der achtjährige Philipp mit seinem Kontrabass

beim Aktionstag „Kontrabass-E-Bass-Cello“ des

Landesverbandes der Musikschulen MV.

Foto: Claudia Blumenthal

ob er bei schweren Stellen auch schon mitmachen kann. Philipp ist ein begeisterter Schüler. Das zeigt sich allein schon daran, dass er seinen kleinen Bass umarmt wie einen wirklich guten Freund.

Philipp ist einer von rund 30 Schülerinnen und Schülern, die sich gemeinsam mit ihren Lehrern am 5. April 2014 im Rostocker Haus der Musik trafen. Beim Aktionstag gab es viel zu erleben. Neben dem gemeinsamen Musizieren im großen Cello-Bass-Orchester war reichlich Musik zu hören, vorgetragen von fortgeschrittenen Schülern und den Lehrern. Duos, Trios und Quartette wurden geboten, die die Kinder begeisterten und sie erfahren ließen, was man erreichen kann, wenn man fleißig übt. Nach konzentriertem Üben endete der Tag mit einem gemeinsamen Konzert für Eltern, Verwandte und Freunde. Sie spendeten begeisterten Applaus und freuten sich an den Fortschritten, die ihre Sprösslinge gemacht hatten.

Einen „Aktionstag Kontrabass-E-Bass-Cello“ zu veranstalten, hatte Prof. Silvio Dalla Torre von der Hochschule für Musik und Theater Rostock vorgeschlagen. Der Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern griff diese Initiative auf, um gemeinsam zu erreichen, dass das außergewöhnliche und für viele Formen des Ensemblespiels so wichtige Instrument Kontrabass stärker in das Bewusstsein junger Schüler gerückt wird. Auch soll den Kindern und Eltern vermittelt werden, dass man heute bereits früh mit dem Kontrabass-Spiel anfangen kann, da sogenannte Minibässe bereits von Sechsjährigen gespielt werden können.

Die Schülerinnen, Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen der öffentlichen Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern, die den Aufruf gehört hatten und mit guter Laune und vielen tiefen Tönen im Gepäck nach Rostock gekommen waren, hoffen nun, dass sich in Sachen Kontrabass etwas tut im Lande. Denn noch kann man nicht an allen Musikschulen dieses Instrument erlernen, häufig fehlen geeignete Lehrkräfte und auch an Instrumenten mangelt es. Prof. Dalla Torre ist zuversichtlich, dass sich mit der beim ersten Aktionstag ins Leben gerufenen Initiative "Bass-MV" bald etwas zum Besseren verändern wird.

Claudia Blumenthal

Bass-MV