14.04.2014 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Jüngstes Bundesauswahlensemble gastiert in Zülpich

Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie auf Burg Langendorf

Bonn, 14. April 2014. In der Stadt der Landesgartenschau NRW gibt Deutschlands jüngstes Bundesauswahlorchester, die Deutsche Streicherphilharmonie, am 1. Mai 2014 um 17.00 Uhr unter der Leitung seines Chefdirigenten Wolfgang Hentrich ein Konzert auf Burg Langendorf in Zülpich. Solist ist der mehrfach bei internationalen Wettbewerben und mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnete junge koreanische Pianist William Youn.

Auf dem Programm stehen „Eine kleine Nachtmusik“, KV 525 und das Klavierkonzert KV 449 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie die Serenade für Streichorchester op. 48 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.

Die Deutsche Streicherphilharmonie ist Ort intensiver musikalischer Jugendbildung und Wiege des engagierten und qualifizierten Berufsmusiker-Nachwuchses für Spitzenorchester und Solistenkarrieren.  1973 in (Ost-)Berlin als Rundfunk-Musikschulorchester unter Helmut Koch gegründet, wurde es 1991 unter dem Namen Deutsches Musikschulorchester mit Unterstützung des Bundesjugendministeriums in die Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) übernommen. Von Beginn an begleiteten Mitglieder des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin als Dozenten die musikalische Arbeit der jungen Musikerinnen und Musiker. Künstlerischer Leiter ist seit August 2013 Wolfgang Hentrich, der damit die Nachfolge so berühmter Kollegen wie Michael Sanderling, Helmut Koch, Herbert Kegel, Jörg-Peter Weigle oder Max Pommer angetreten hat.

Die Deutsche Streicherphilharmonie wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Konzertkarten sind bei KölnTicket (www.koelnticket.de) erhältlich. Das Konzert wird veranstaltet von der Manfred Vetter-Stiftung für Kunst und Kultur.

www.deutsche-streicherphilharmonie.de

Presseservice:

DSP-Logo und Fotos sind abrufbar unter www.musikschulen.de/service/presse/pressematerial/downloads-presse/index.html.

Pressekontakt:

Claudia Wanner
Verband deutscher Musikschulen e.V.
Tel.  0228/95706-21
Mobil:  0171-7364487