03.11.2010 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Arbeitshilfe "Kulturelle Vielfalt in der Elementarstufe/Grundstufe"

Neu erschienen im VdM-Verlag

Der Integration von Kindern mit unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Hintergründen ist ein eigenes Kapitel im neuen Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe gewidmet, denn der eigentlich selbstverständliche Anspruch, dass musikalische Bildungsangebote an Musikschulen für alle Kinder offen und geeignet sein sollen, ist in der Praxis nicht immer leicht umzusetzen. Nicht alle Familien lassen sich gleich gut erreichen und der Umgang mit heterogen zusammengesetzten Gruppen ist oft herausfordernd. Die neue VdM-Arbeitshilfe „Kulturelle Vielfalt in der Elementarstufe/Grundstufe“ ermöglicht eine vertiefende Beschäftigung mit kultureller und sprachlicher Heterogenität in den eigenen Musikgruppen. Sie soll Lehrkräften helfen und ihnen Mut machen, diese Heterogenität zu gestalten und – falls sie in der eigenen Arbeit noch nicht vorhanden ist – möglicherweise auch in dem Maße zu suchen, in dem sie das gesellschaftliche Umfeld tatsächlich bestimmt. Hierzu bietet die Arbeitshilfe Grundlagentexte, Praxisbeispiele sowie einen umfangreichen unterrichtsbezogenen Praxisteil, der neu zum einschlägigen "Bildungsplan"-Kapitel verfasst wurde.
Die Arbeitshilfe "Kulturelle Vielfalt in der Elementarstufe/Grundstufe" ist erhältlich beim Verband deutscher Musikschulen, Plittersdorfer Str. 93, 53173 Bonn, vdm( at )musikschulen.de oder in unserem Online Shop auf www.musikschulen.de.
VdM Verlag, 2010, ISBN: 978-3-925574-79-5, 64 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele, EUR 8,50