16.05.2014 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Musikschulverband setzt auf Inklusion

Interview mit dem VdM-Bundesvorsitzenden Ulrich Rademacher im Deutschlandfunk

Vor Eröffnung der Hauptarbeitstagung mit Bundesversammlung in Potsdam hat der VdM-Bundesvorsitzende Ulrich Rademacher im Deutschlandfunk ein Interview zum Schwerpunktthema "Inklusion" gegeben. Das Interview führte Christoph Heinemann.

Musikunterricht bietet viele Chancen für Inklusion. Daher wollen sich die Musikschulen in Deutschland flächendeckend für eine gemeinsame Ausbildung von behinderten und nicht-behinderten Kindern qualifizieren. Der Bundesvorsitzende Ulrich Rademacher sagte, Inklusion bedeute, generell für alle Menschen offen zu sein, die Sehnsucht nach musikalischer Bildung hätten. Bisher biete schon mehr als jede zweite Musikschule einen speziellen Unterricht für Behinderte an.

Der Verband deutscher Musikschulen trifft sich heute zu einer zweitägigen Tagung in Potsdam. Dort sollen das Thema Inklusion und eine fachgerecht Umsetzung im Detail diskutiert werden.

Hören Sie hier das Interview mit  Prof. Ulrich Rademacher, Bundesvorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen, zu Inklusion.

Sendezeit: 16. Mai 2014, 08:12 Uhr

Autor: Heinemann, Christoph