Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

20000 Meilen unter dem Meer

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 6 Jahren

1869/70 schrieb der französische Schriftsteller Jules Vernes seinen Roman „20000 Meilen unter dem Meer“, in dem er u.a. die technische Entwicklung des Unterseebootes vorwegnahm. Seither hat dieser Klassiker der Science-Fiction eine große Zahl von Adaptationen etwa für Bühne, Film und Rundfunk erfahren.

Der Komponist Henrik Albrecht verarbeitete den Stoff nun zu einem spannenden Chor- und Orchesterhörspiel für Kinder, in dem die Musik neben den Hauptpersonen des Meeresforschers Professor Aronnax, des Harpuniers Ned Land und des geheimnisvollen U-Boot-Kapitäns Nemo eine tragende Rolle spielt. Interpretiert vom Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter Stéphane Denève, übermittelt sie die sich mit den Ereignissen wandelnde Atmosphäre an Bord des Forschungsschiffes auf See auf der Suche nach dem rätselhaften Seeungeheuer ebenso packend wie die faszinierende Szenerie unter Wasser und die Wunder auf dem Meeresgrund. Zusätzliche Spannungselemente bringt das SWR Vokalensemble Stuttgart als Chor ein, der nicht nur singt, sondern flüstert und mit der Stimme für die Handlung oder die jeweilige Stimmung wichtige Geräusche erzeugt.

Patrick Blank, Malte Arkona und Martin Reinke verkörpern als versierte Sprecher die menschlichen Protagonisten.

Über das Hörerlebnis hinaus gibt es noch einige interaktive Anregungen. So sind die beiden zentralen Lieder der Schiffsmannschaften auf großer Fahrt und an Bord der Nautilus zum Mitsingen im Booklet abgedruckt. Und das „Ohrenspitzer“-Projekt steuert ein kleines Arbeitsheftchen bei, das zur Auseinandersetzung mit den Inhalten des Hörspiels, zur Reflexion musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten und zu kreativen Gestaltungsoptionen für Kinder hinführt.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder
  • Musik: Henrik Albrecht
  • Text: Jules Verne (Bearbeitung Henrik Albrecht)
  • Interpreten: Patrick Blank (Sprecher), Malte Arkona (Sprecher), Martin Reinke (Sprecher),